Qi – eine universelle Kraft

»Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen. Angefangen bei Himmel und Erde bis zu den zehntausenden Wesen braucht alles das Qi um zu leben.«

Huang Di Nei Jing
Der Klassiker des gelben Kaiser

Qi Gong „Üben mit Lebensenergie“

Konzentrativ-meditative

Atem- und

Bewegungsübungen

Fernöstliche Heil- und Lebenskunst haben sich im westlichen Kulturkreis längst als anerkannte Ergänzung zur Schulmedizin etabliert.

Qi Gong bietet die Möglichkeit sich die geheime Kraft des Qi (Lebensenergie) im Körper zunutze zu machen, sie zu stärken. Den Qi Fluss im Körper zu harmonisieren und so Energieblockaden zu lösen.

Qi Gong hilft zu spüren was gut und richtig für mich ist. Es kann Vitalität, Lebenskraft und Gesundheit fördern.

Für Ruhe und Entspannung sorgen auch passende Atemübungen und Selbstakupressur. Qi Gong arbeitet auf der körperlichen/emotionalen sowie auf der energetischen und geistigen Ebene.

Gearbeitet wird mit sanften, langsam ausgeführten Bewegungen und aus der aktiven Lenkung des Atems auf bestimmte Körperregionen.

Durch meditatives Qi Gong üben finden wir zurück in unsere Mitte, pflegen Gesundheit und richtige Körperhaltung. Wir lernen wieder mit beiden Beinen fest auf der Erde zu stehen und gleichzeitig mit dem Himmel verbunden zu sein.

Qi Gong kann in jedem Alter geübt werden. Im Moment fließen Elemente des Qi Gong und der TCM in meinen Yogaunterricht mit ein.

DSCF2633

Einzelunterricht und Medizinisches Qi Gong

Wenn Sie mit Qi Gong ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aktiv verbessern wollen und mögliche Beschwerden oder mit Einschränkungen gezielt umgehen möchten, ist die individuelle QI Gong und/oder Yogatherapie eine wunderbare Möglichkeit.

Ich erstelle eine Anamnese, auf dieser Basis plane ich ihr individuelles Übungsprogramm auf der Grundlage ihres Beschwerdebildes.

Wir üben gemeinsam ihr Programm ein, sie üben zuhause weiter. In Abständen die sie selbst bestimmen treffen wir uns und entwickeln ihre Übungen weiter.

Haben Sie Interesse, ich berate sie gerne. Rufen sie mich an, ich freue mich auf sie.

Menü schließen